Suchen

Realschule plus Niederzissen • Die Schule mit Ausbildungsplatzgarantie

Tag des Judo 2018

 

Am 20.11.2018 hat Tobias Katluhn vom Bushido Club den Schülerinnen und Schülern der Brohltal Realschule Plus Niederzissen ein paar Grundlagen des Judo vermittelt. Zuerst standen Aufwärmübungen in Partnerarbeit im Mittelpunkt, die sehr lustig aber auch auch anstrengend waren. Unter anderem lernte man, den Gegner außer Gefecht zu setzen. Dann wurden Grifftechniken im Bodenkampf geübt. Bei Turnieren können die Einzelwettkämpfe zwischen wenigen und Stunden dauern.

Judo ist schon über 200 Jahre alt und bedeutet „der sanfte Weg“. Die Lernenden müssen sich diszipliniert an die Regeln im „Dojo“ und auf den Matten halten. Dies ist Voraussetzung, um durch halbjährliche Prüfungen einen höheren Gürtel erhalten zu können. Die „Schnupperstunde“ hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht.

Elias und Arben, 8R und Christine Götz-Suffel (Sportlehrerin)

Back to top