Suchen

Realschule plus Niederzissen • Die Schule mit Ausbildungsplatzgarantie

Willkommen bei der „Behüteten Schule von Nebenan…“

Die Realschule plus Niederzissen stellte sich allen Viertklässlern, Eltern und Interessierten am Tag der offenen Tür vor.

Niederzissen. Am ersten Adventwochenende herrschte reges Treiben an der Brohltalschule Niederzissen: Der Tag der offenen Tür stand vor der Tür und bereits Tage vorher waren die Schüler und Lehrer aufgeregt mit ihren Vorbereitungen beschäftigt, denn schließlich möchte man seinen eigenen Part am Tag der offenen Tür gut meistern. So findet am Tag der offenen Tür nicht der klassische „Schauunterricht“ statt, sondern ein offenes Konzept des Erlebens.

Am Tag der offenen Tür sollen die Besucher die Realschule plus Niederzissen im realistischen Alltag kennenlernen, mit den Schülern, der Elternschaft und den Lehrern ins Gespräch kommen und die Lebendigkeit und Harmonie der gesamten Schulgemeinschaft spüren. Weiterhin sollen alle Fragen der Interessierten von Schüler, Eltern und Lehrern direkt aus erster Hand beantwortet werden.

So machten sich sowohl die Eltern als auch die Viertklässler in unabhängigen kleinen Gruppen mit ihren Guides auf den Weg die Schule kennen zu lernen. Und hier gibt es viel zu entdecken. Neben den klassischen Fachräumen, einer Schulküche, Werk und Kunsträumen, verfügt die Realschule plus über einen hohen technischen Standard. Neben zwei Computerräumen sind die meisten Klassenräume mit Whiteboards ausgestattet. Außerdem hat jede Klasse Zugriff auf den Laptopwagen. Aber nicht nur punkto Technik kann sich die Realschule plus Niederzissen sehen lassen.

Auch verfügt die Realschule plus Niederzissen über eine hervorragende Hausaufgabenbetreuung. An fünf Tagen die Woche werden die Schülerinnen und Schüler nach dem gemeinsamen Mittagessen von drei qualifizierten pädagogisch ausgebildeten Fachkräften rund um das Thema „Hausaufgaben“ betreut. Und im Anschluss wird gebastelt, getobt und gespielt. Diese Nachmittagsbetreuung ist komplett flexibel und auch für einzelne Tage buchbar. Im Gespräch mit den Eltern konnten die Besucher erfahren wie zufrieden die Familien mit diesem tollen Angebot sind.

Hervorragende Busverbindungen

01 Busverbindung

Benedict und Angelina standen den Besuchern für alle Fragen zum Thema Busfahrzeiten zur Verfügung

Eine weitere Frage, die die Besucher immer wieder stellten, war das Thema Busverbindung. Die Realschule plus hat ihre Schulzeiten um zehn Minuten verändert und dem neuen Busfahrplan angepasst. Durch diese kleine „Kernschulzeitverschiebung“ konnte erreicht werden, dass es keine Probleme mit den Busverbindungen gibt. Der Unterricht endet um 12.50 h – bis 13.03 h sind alle Kinder mit den Bussen in alle Richtungen direkt nach Hause unterwegs.

Worauf die Realschule plus Niederzissen ebenfalls sehr stolz ist, ist ihre sportliche Ausstattung. Neben dem Genuss über einen hervorragenden Kunstrasenplatz mit Laufbahn, Sprunggruben und Kugelstoßanlage zu verfügen, lässt die Sporthalle Niederzissen in keiner Sportart irgendwelche Wünsche offen – und das nicht nur im Sportunterricht, sondern auch in der Erlebnispädagogik, n der Ball-AG und in der Parcour-AG. Davon haben sich viele Besucher selbst ein Bild gemacht und auch aktiv an der Erlebnispädagogik teilgenommen.

Was die Realschule plus Niederzissen aber besonders auszeichnet. Sie ist die BiG-Schule (Berufsausbildung in Garantie) in Rheinland-Pfalz und garantiert ihren Schülern (bei entsprechenden Leistungen) einen festen Ausbildungsplatz. Zwar war das Thema den Viertklässlern noch sehr egal, aber die Eltern der Viertklässler haben auch zu diesem Thema viele Fragen gestellt.

Man könnte über die Realschule plus Niederzissen noch viel berichten und ihre Aktivitäten aufzählen, aber was das Wichtigste ist und am Tag der offenen Tür von allen Besuchern erlebt werden konnte, ist das liebevolle Klima untereinander. Wie sagte eine Besucherin: „Man spürt, das ist noch eine kleine Dorfschule – hier ist die Welt noch in Ordnung!“

Back to top