Große Lernerfolge in kleinen Gruppen

In vielen Haushalten ist es die Regel, dass beide Elternteile arbeiten gehen müssen. Aber wie kann man sicherstellen, dass die Schulkinder gut betreut sind und auch am Nachmittag ihren schulischen Pflichten nachkommen?

Die Hausaufgabenbetreuung der Realschule plus Niederzissen bietet hierzu eine sehr gute Lösung:

Montags bis Freitags werden die Schülerinnen und Schüler nach dem Unterricht von 12.50 – 16.00 Uhr ideal betreut. Jeden Tag kümmern sich drei Betreuungskräfte, zu denen auch Lehrerinnen der Brohltalschule gehören, individuell um die Kinder. Die Eltern haben so die Möglichkeit ihr Kind hier flexibel – genauso wie es jede Familie braucht – anzumelden. So kann auch nur eine Anmeldung für einzelne Tage bzw. bis zu einer bestimmte Uhrzeit oder aber auch eine Anmeldung bis 16.00 erfolgen, wenn dies gewünscht ist.

Los geht es jeden Mittag mit einem reichlichen Mittagessen. Auf Wunsch können die Schülerinnen und Schüler allerdings auch ihr eigenes Lunchpaket mitbringen. Anschließend lernen die Schülerinnen und Schüler in individuellen Lerngruppen. Die Kinder werden im Verlauf des Nachmittags nicht nur bei der Anfertigung der Hausaufgaben unterstützt. Es werden zusätzliche Fördereinheiten und Übungsmaterialien bei bestimmten Lernschwächen oder als Vorbereitung auf Klassenarbeiten angeboten. Daher gilt die Zeit von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr grundsätzlich als Lernzeit. Die verbleibende Freizeit bis 15.30 Uhr gestalten die Betreuer durch unterschiedliche Angebote und Projekte (Kochen, Backen, Werk- und Bastelarbeiten, Gesellschaftsspiele und Bewegungsspiele im Freien).

Nach der Betreuung fahren Linienbusse die Schülerinnen und Schüler sicher nach Hause. Bitte informieren Sie sich über die entsprechenden Busverbindungen.

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
07:40 - 12:50 Unterricht Unterricht Unterricht Unterricht Unterricht
12:50 - 13:30 Mittagessen Mittagessen Mittagessen Mittagessen Mittagessen
13:30 - 14:30 Lernzeit Lernzeit Lernzeit Lernzeit Lernzeit
14.30 - 16.00 AG-Zeit/Freizeit AG-Zeit/Freizeit AG-Zeit/Freizeit AG-Zeit/Freizeit AG-Zeit/Freizeit

Weitere Informationen zu unserer Nachmittagsbetreuung erhalten Sie während der Bürozeiten von unserer Schulsekretärin oder vereinbaren Sie über uns einen Termin mit dem Betreuungsteam.