Willkommen bei der „Behüteten Schule von Nebenan…“

Auch in den Naturwissenschaften durfte geschnuppert werden.

Die Realschule plus Niederzissen stellte sich allen Viertklässlern, Eltern und Interessierten am Tag der offenen Tür vor.

Niederzissen. Am ersten Adventwochenende herrschte reges Treiben an der Brohltalschule Niederzissen: Der Tag der offenen Tür stand vor der Tür und bereits Tage vorher waren die Schüler und Lehrer aufgeregt mit ihren Vorbereitungen beschäftigt, denn schließlich möchte man seinen eigenen Part am Tag der offenen Tür gut meistern.  So findet am Tag der offenen Tür nicht der klassische „Schauunterricht“ statt, sondern ein offenes Konzept des Erlebens.

Am Tag der offenen Tür sollen die Besucher die  Realschule plus Niederzissen  im realistischen Alltag kennenlernen, mit den Schülern, der Elternschaft und den Lehrern ins Gespräch kommen und die Lebendigkeit und Harmonie der gesamten Schulgemeinschaft spüren. Weiterhin sollen alle Fragen der Interessierten von Schüler, Eltern und Lehrern direkt aus erster Hand beantwortet werden.

So machten sich sowohl die Eltern als auch die Viertklässler in unabhängigen kleinen Gruppen mit ihren Guides auf den Weg die Schule kennen zu lernen. Und hier gibt es viel zu entdecken. Neben den klassischen Fachräumen, einer Schulküche, Werk und Kunsträumen, verfügt die Realschule plus über einen hohen technischen Standard. Neben zwei Computerräumen sind die Klassenräume und Fachräume mit Whiteboards ausgestattet. Außerdem hat jede Klasse Zugriff auf zwei Tablettwagen. Über ein digitales Buchungssystem hat jeder Lehrer in jeder Stunde die Möglichkeit seine Klasse mit Tabletts zu versorgen. Aber nicht nur punkto Technik kann sich die Realschule plus Niederzissen sehen lassen.

Auch verfügt die Realschule plus Niederzissen über eine hervorragende Hausaufgabenbetreuung. An fünf Tagen die Woche werden die Schülerinnen und Schüler nach dem gemeinsamen Mittagessen von  vier Kollegen rund um das Thema „Hausaufgaben“ betreut. Und im Anschluss wird gebastelt, getobt und gespielt. Diese Nachmittagsbetreuung ist komplett flexibel und auch für einzelne Tage buchbar. Im Gespräch mit den Eltern konnten die Besucher erfahren wie der individuelle Ablauf stattfindet und wie zufrieden die Familien mit diesem tollen Angebot sind.

Worauf die Realschule plus Niederzissen ebenfalls sehr stolz ist, ist ihre sportliche Ausstattung. Neben dem Genuss über einen hervorragenden Kunstrasenplatz  mit Laufbahn, Sprunggruben und Kugelstoßanlage zu verfügen, lässt die Sporthalle Niederzissen in keiner Sportart irgendwelche Wünsche offen – und das nicht nur im Sportunterricht, sondern auch in dem Bereich der Erlebnispädagogik. Davon haben sich viele Besucher selbst ein Bild gemacht und Fragen an die betreffenden Fachkollegen stellen.

Was die Realschule plus Niederzissen aber besonders auszeichnet: Sie ist die BiG-Schule (Berufsausbildung in Garantie) im nördlichen Rheinland-Pfalz und garantiert ihren Schülern (bei entsprechenden Leistungen) einen festen Ausbildungsplatz. Dies gelingt durch eine enge Verzahnung von den Betrieben des Brohltals mit der Brohltalschule Niederzissen. Zwar war das Thema den Viertklässlern noch sehr egal, aber die Eltern der Viertklässler haben auch zu diesem Thema viele Fragen gestellt.

Man könnte über die Realschule plus Niederzissen noch viel berichten und ihre Aktivitäten aufzählen, aber was das Wichtigste ist und am Tag der offenen Tür von allen Besuchern erlebt werden konnte, ist das liebevolle und warmherzige Klima untereinander. Wie sagte eine Besucherin: „Man spürt, das ist noch eine kleine Dorfschule – hier ist die Welt noch in Ordnung!“

IMG 0656

IMG 0654

Die Besucher gewannen am Tag der offenen Tür einen guten Einblick in die verschiedenen Fächer – hier Hauswirtschaft und Sozialwesen.