Hier folgen demnächst alle Informationen zum Praktikum.

Materialien und Unterlagen können Sie unter Service/Downlods finden. Wenden Sie sich gern an das Sekretraiat für weitere Informationen.

Ausbildung HPklein

Jobfux Realschule plus Niederzissen
Dieses Projekt wird gefördert durch das Land Rheinland-Pfalz und den Europäischen Sozialfonds plus.

Der Jobfux der Realschule plus Niederzissen begleitet die Schülerinnen und Schüler frühestens ab der Klasse 7. bis zur 10. Klasse und bietet Unterstützung und Hilfe bei der Suche nach geeigneten Ausbildungsplätzen. Mit regelmäßigen Sprechstunden für Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte sowie den Zukunftskonferenzen begleitet unser Jobfux Herr Bolz die Schülerinnen und Schüler bis in das Berufsleben.

Gern laden Sie sich den Flyer zu diesen Informationen herunter. (Flyer)

Unser Jobfux hilft bei

• der Suche nach einem passenden Ausbildungs-, Praktikums- oder Schulplatz
  • der Kontaktaufnahme zu Firmen und Schulen
  • der Berufsorientierung und der Entwicklung realistischer Perspektiven

Individuelle Hilfe

• aussagekräftige und persönliche Bewerbungsunterlagen - direkt im Jobfux-Büro erstellt
  • maßgeschneiderte Tipps und Informationen
  • Ausbildungshemmnisse beheben

Gruppenveranstaltungen

• Vorbereitung auf allen Etappen der Ausbildungsplatzsuche
  • Handlungsorientiertes Lernen
  • Realistische Rollenspiele und Übungen

Unser Jobfux

4B17D98C 5D41 4E84 8434 B206D9647B3E

Karlheinz Bolz

Arweg 19
56651 Niederzissen
Tel. 02636 / 6693
Fax. 02636 / 8208

Weitere Informationen zum Jobfux können Sie auch unter diesen Links erhalten:

ESF+-Webseite der Europäischen Kommission

ESF+-Verwaltungsbehörde Rheinland-Pfalz

Dieses Projekt wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds plus gefördert.

IMG 0677

IMG 0622

Seit dem Jahr 2009 ist der Praxistag an der Realschule plus Niederzissen ein fest installierter Teil des Berufsorientierungskonzeptes. Der Praxistag beginnt ab der Klassenstufe neun für die Schüler des Berufsreifezweiges und hat eine Dauer von einem Schuljahr.  Die Teilnahme am Praxistag erfolgt freiwillig, jedoch mit einer Anmeldung besteht eine verpflichtende Teilnahme:

Die Schüler absolvieren im neunten Schuljahr ihr Jahrespraktikum immer an einem festen Tag in der Woche (donnerstags). An diesem Tag sind die Schülerinnen und Schüler fest von der Schule ausgeplant. Der Praxistag wird durch schulische und außerschulische Bausteine begleitet.

Die Vorteile des Praxistages liegen auf der Hand:

PartnerFür den Betrieb:

• Kennenlernen des Praktikanten über die Dauer eines Jahres
  • Der Betrieb bekommt ein Bild der Fähigkeiten und Fertigkeiten des Praktikanten.
  • Der Betrieb erlebt die Lernbereitschaft, den Willen und das persönliche Engagement des Praktikanten

Für den SchülerInnen:

• SchülerInnen können sich durch ein erfolgreiches Praktikum von anderen Bewerbern abgrenzen.
  • Die eigene Leistungsfähigkeit steht mehr im Vordergrund als das Schulzeugnis.
  • Eine eventuelle Schulunlust wird in positive Bahnen gelenkt, da die SchülerInnen wissen, warum sie lernen.

Brohltalschule in GarantieSie möchten Sich als Partnerbetrieb beteiligen?
Sie suchen Kontakt zu uns oder weitere Informationen?

Mit dem Schuljahr 2015/16 starteten wir mit einem erweiterten Berufsorientierungskonzept, dass uns ermöglicht den Schülerinnen und Schülern unter festgelegten Leistungen einen Ausbildungsplatz nach dem Abschluss der Berufsreife und/oder der Realschule (Sek I) anzubieten.

Dazu kooperieren wir mit vielen Betrieben aus der Region, darunter befinden sich Maschinenbauunternehmen, Banken, Handwerksbetriebe, kaufmännische Betriebe und viele mittelständische Unternehmen, so dass wir über diesen Ausbildungspool eine interessante Mischung von Ausbildungsberufen bereithalten können.

Informieren Sie sich gern, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, damit wir einen Ausbildungsplatz garantieren. Zum Download haben wir dafür verschiedene Infos zusammengestellt:

Berufs- und Studienorientierungskonzept

Präsentation zur Ausbildungsplatzgarantie