Für Eltern

Sprechen - Beraten - Unterstützen - Helfen - Fordern - Fördern

Die Eltern oder Erziehungsberechtigten sind ein wesentlicher Baustein für den Erfolg der Ausbildungsplatzgarantie. Denn die Vermittlung in den Ausbildungsbetrieb ist nur der Abschluss der langfristigen Entwicklung ihres Kindes.

Welchen Anteil am Erfolg haben Sie?

1. Sie sprechen mit ihren Kindern über deren Erfahrungen in den Betrieben.
  2. Sie beraten Ihre Kinder aus Ihren eigenen Erfahrungen.
  3. Sie bereiten mit Ihren Kindern die Zukunftskonferenzen vor, an denen wir mit Ihnen über Ziele und Entwicklungsmöglichkeiten sprechen.
  4. Sie unterstützen Ihre Kinder bei der Auswahl und Suche von Praktika.
  5. Sie helfen ihren Kindern Bewerbungen zeitnah und termingerecht abzugeben.
  6. Sie fordern und fördern die gesteckte Ziele Ihrer Kinder.
  • Während wir als Schule für das Prinzip von BiG - "Berufsausbildung in Garantie" einstehen, brauchen Ihre Kinder Ihre Beteiligung an BiG.
  • Dabei sind wir als Schule das Bindeglied zwischen Schule, Betrieb und Ausbildung.
  • Halten Sie regelmäßigen Kontakt zu den Klassenlehrern.

Online-Kalender für Berufs- und Studienorientierung