Projektwoche der Realschule plus Niederzissen: Nachhaltigkeit, Tier-, Natur- und Umweltschutz

In der Woche vom 03. Juli bis zum 05. Juli fand an der Realschule plus Niederzissen eine aufregende Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit, Tier-, Natur- und Umweltschutz statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich intensiv mit diesen wichtigen Themen auseinanderzusetzen und ihr Bewusstsein für Umweltfragen zu erweitern. Die Schülerinnen und Schüler wurden ermutigt, über ihre eigenen Gewohnheiten nachzudenken und Wege zu finden, wie sie im Alltag einen Beitrag zum Schutz der Natur leisten können.

Eine andere Projektgruppe konzentrierte sich auf den Schutz bedrohter Tierarten. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren viel über verschiedene gefährdete Arten und die Ursachen ihres Rückgangs. Sie lernten, wie sie sich für den Schutz von Tieren einsetzen können, zum Beispiel durch das Anlegen von Nistkästen oder die Unterstützung von Naturschutzorganisationen. Die Schülerinnen und Schüler hatten sogar die Gelegenheit, lokale Betriebe und Höfe zu besuchen und mit den Mitarbeitenden über ihre Arbeit zu sprechen.

Eine weitere Projektgruppe beschäftigte sich mit dem Anbau von Kräutern und deren Nutzungsmöglichkeiten. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie man verschiedene Pflanzen anbaut und pflegt. Sie erfuhren auch, wie wichtig es ist, Lebensmittel lokal und saisonal zu konsumieren, um die Umweltbelastung zu reduzieren. Am Ende der Woche konnten die Schülerinnen und Schüler sogar einige Gerichte zubereiten, die diese Kräuter enthielten.

Die Projektwoche zur Nachhaltigkeit, zum Tier-, Natur- und Umweltschutz war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von den vielfältigen Aktivitäten und der Möglichkeit, praktisch zu arbeiten und neues Wissen zu erlangen. Die Woche hat ihr Bewusstsein für Umweltfragen geschärft und sie ermutigt, ihren eigenen Beitrag zum Schutz der Natur zu leisten. Die Realschule plus Niederzissen hat mit dieser Projektwoche einen wichtigen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung geleistet und gezeigt, wie Schulen einen positiven Einfluss auf die Umweltbildung haben können.