Praktikumsausstellung an der Realschule plus Niederzissen

In der heutigen Bildungslandschaft spielen Praktika eine immer wichtigere Rolle, um Schülerinnen und Schülern Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen. Die Realschule plus in Niederzissen versteht sich nicht bloß als Ort der Wissensvermittlung, sondern stellt auch intensiv Vernetzungen zur Wirtschaft her und ermöglicht den Schülerinnen und Schüler Einblicke in die berufliche Praxis. Ein Höhepunkt, der dies besonders deutlich macht, ist die Praktikumsausstellung.

Am 20.03.2024 präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke aus den vergangenen Praktika den Eltern, Erziehungsberechtigten, Unternehmen und interessierten Gästen. Die Ausstellung bot eine beeindruckende Vielfalt an Eindrücken und Erlebnissen, die die Schülerinnen und Schüler während ihrer Praktika gesammelt haben. Von handwerklichen Berufen über soziale Einrichtungen bis hin zu technischen Unternehmen - die Bandbreite war enorm.

Die Schülerinnen und Schüler präsentierten nicht nur ihre persönlichen Erfahrungen, Poster und Bilder, sondern auch Gegenstände, die ihre Erlebnisse und Erkenntnisse während der Praktika veranschaulichten. Dadurch wurde den Besuchern ein lebendiger Einblick in die verschiedenen Arbeitswelten ermöglicht.

Die Praktikumsausstellung an der Realschule plus in Niederzissen war nicht nur eine Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihre Erfahrungen zu teilen, sondern auch eine Plattform für den Austausch zwischen Schule, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertreter verschiedener Unternehmen und Organisationen waren vor Ort. Diese Vernetzung ist entscheidend, um den Übergang von der Schule in den Beruf erfolgreich zu gestalten.

Praktikumsausstellung24_2.png