Schülerinnen und Schüler aus Rumänien zu Gast an der Realschule plus Niederzissen

In der Woche vom 22. bis zum 26. April 2024 durfte die Brohltalschule Niederzissen, neun Schülerinnen und Schüler des Adam-Müller-Guttenbrunn-Lyzeums aus Arad in Rumänien, sowie zwei ihrer Lehrkräfte als Teilnehmer am Erasmus+ Austauschprogramm willkommen heißen.

Das Adam-Müller-Guttenbrunn-Lyzeum, eine Schule der deutschen Minderheit im Westen Rumäniens, bietet ihren Schülerinnen und Schülern Abschlussmöglichkeiten bis zum Abitur. Mit zwei muttersprachlichen Klassenzügen und Deutsch als Unterrichtssprache in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern ist die Schule ein wichtiges Zentrum für die Förderung der deutschen Kultur und Sprache in Rumänien.

Während des Besuchs der Realschule plus Niederzissen nahmen die rumänischen Gastschüler am Unterricht der siebten Klasse teil. Dabei standen vielfältige Themen auf dem Lehrplan, darunter Literaturklassiker wie "Das fliegende Klassenzimmer", eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Geschichte Schottlands im Englischunterricht und die Thematisierung des Klimawandels im Erdkundeunterricht. Während der Gruppenarbeitsphasen wurde rege diskutiert, wodurch die rümänischen Gäste ihre ohnehin guten Deutschkenntnisse noch weiter vertiefen konnten.

Neben dem Unterricht boten sich den Lehrkräften auch Möglichkeiten zum Austausch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Bildungssystem beider Länder. Die Nutzung verschiedener Dienstprogramme und Unterrichtsmethoden wie die StundenplanApp oder der praxisorientierte TUN-Unterricht sorgten für interessante Diskussionen und neue Impulse.

Natürlich kam auch das kulturelle Programm nicht zu kurz. Die Gruppe besuchte bedeutende Sehenswürdigkeiten wie das Deutsche Eck und die Festung Ehrenbreitstein in Koblenz, den Kölner Dom als UNESCO-Weltkulturerbe und die historische Altstadt Kölns. Besonders begeistert waren die rumänischen Gäste vom Besuch der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn.

Der Austausch war nicht nur geprägt von intensivem Lernen, sondern auch von gegenseitigem Verständnis und Freundschaft. Am Freitagnachmittag trafen sich die Schülerinnen und Schüler spontan zum gemeinsamen Grillen, um die Woche gebührend abzuschließen.

Die Reaktion der Schülerinnen und Schüler der Brohltalschule war durchweg positiv. Die intensive Woche des Austauschs hat bei allen Beteiligten bleibende Eindrücke hinterlassen und den Wunsch nach weiteren interkulturellen Begegnungen geweckt. Wir freuen uns darauf, diese Verbindungen zu pflegen und neue Austauschmöglichkeiten zu erkunden.

Gruppenfoto.jpg

TUN-Unterricht.jpg