ADAC an der Realschule plus Niederzissen

Kürzlich besuchte der ADAC die Realschule plus Niederzissen, um den Kindern der fünften Klassen Regeln zur Verkehrssicherheit näherzubringen und sie für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Ein Testparcours wurde vor der Bushaltestelle der Schule unter der Leitung von Frau Retterath vom ADAC aufgebaut, um den Kindern praktische Übungen zu ermöglichen. So konnten die Schüler durch Experimente erfahren, wie sich der Bremsweg von Autos verhält und worauf man im Straßenverkehr achten muss.
Ein besonderes Highlight war die Möglichkeit, eine Vollbremsung aus 30 km/h mitzuerleben. Die Kinder waren erstaunt, wie lang der Anhalteweg bei dieser Geschwindigkeit ist, zumal dies das Tempolimit vor Schulen ist. Auch die Kräfte, die bei solch einer geringen Geschwindigkeit auf das Auto und die Insassen wirken, waren eindrucksvoll. Die Kinder lernten, wie ein Anschnallgurt richtig sitzt und warum ein Kindersitz bei einer Körpergröße unter 1,50 Metern bei einem Unfall sehr wichtig ist.
Die Schülerinnen und Schüler testeten ihre Reaktionszeit und sprachen über mögliche Ablenkungen von Fußgängern und Fahrzeugführern, die es für ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu berücksichtigen gilt.
Es war ein lehrreicher und spannender Workshop, aus dem die Kinder vieles mitnehmen konnten. Ein herzliches Dankeschön an Frau Retterath für den gelungenen Workshop!

ADAC.jpg