Londonfahrt 2024

Mitte Juni fand die diesjährige Londonfahrt der Realschule plus Niederzissen statt, an der 39 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8-10 teilnahmen. Organisiert wurde die Schulfahrt von Englischlehrer Matthias Thelen mit Unterstützung der Schulsekretärin Carmen Weiler sowie den beiden Lehrerinnen Elke Rechmann und Dajana Barth.
Die Reise startete mit einer nächtlichen Busfahrt, die die Gruppe früh am Morgen ins französische Calais brachte. Von dort aus ging es mit einer ca. 1,5-stündigen Fährfahrt über den Ärmelkanal weiter. In der Ferne wurden die Kreidefelsen von Dover immer größer, je weiter sich die Fähre dem englischen Festland näherte. Bei der Ankunft in England wurden die Schülerinnen und Schüler von bestem englischen Wetter begrüßt, welches für den Rest der Reise andauern sollte. Kurz nach der Ankunft in London tauchten sie direkt in das bunte Treiben der Großstadt ein und erkundeten Sehenswürdigkeiten wie das London Eye, den Big Ben, die Westminster Abbey und den St. James's Park.
Eine spannende Herausforderung stand direkt zu Beginn bevor, als sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen selbstständig auf die Suche nach dem ersten Mittagessen machten durften. Zum ersten Mal mussten sie auf Englisch bestellen und bezahlen, was sie mit Bravour meisterten. Nach dem Mittagessen ging es mit der Tube zur Unterkunft in der Nähe des Wembley-Stadiums. Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler etwas von der Anreise erholen, bevor weitere Erkundungen anstanden, darunter ein Besuch von Covent Garden.
Am zweiten Tag hieß es früh aufstehen, denn es sollte hoch hinaus gehen. Mit dem Tube-Fahren waren die Schülerinnen und Schüler bereits bestens vertraut, sodass der Tag entspannt mit einem Besuch Europas höchster öffentlich zugänglicher Aussichtsgalerie "Horizon 22" begann. Auf der 58. Etage hatte man in 254 Metern Höhe einen atemberaubenden Ausblick über die Megacity. Von dieser Höhe ließen sich schon die nächsten Ausflugsziele der kommenden Tage in der Ferne erkennen, was die Vorfreude weiter steigerte. Camden Town, bekannt für seine bunten Straßenmärkte und einzigartigen alternativen Lebensstil, war ein weiteres Highlight der Reise. Das British Museum beeindruckte mit kulturgeschichtlich bedeutenden Exponaten aus aller Welt, und zum Abschluss des Tages statteten die Schülerinnen und Schüler dem König einen Besuch vor dem Buckingham Palace ab, bevor es auf ein aufregendes kulinarisches Erlebnis in China Town ging.
Am letzten Tag der Reise führte eine entspannte Bootsfahrt über die Themse die Gruppe von Westminster nach Greenwich. Hier besuchten sie den Nullmeridian und das Observatorium, von dem aus man einen einzigartigen Blick auf die Skyline der Canary Wharf genießen konnte. Unweit des Observatoriums erwartete die Schülerinnen und Schüler der Greenwich Food Market, auf dem Köstlichkeiten aus aller Welt genossen wurden.
Zurück in der Großstadt führte ein Spaziergang die Gruppe vorbei am Tower of London und über die Tower Bridge, bevor es am späten Abend zur Rückreise ging. Diese fand ebenfalls per Nachtfahrt mit der Fähre und dem Reisebus statt. Am Sonntagmorgen kamen alle glücklich und mit neuen Eindrücken in Niederzissen an. Die Reise war ein voller Erfolg und ein unvergessliches Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler, wobei sie vieles lernten, ihre Sprachkenntnisse praktisch erproben konnten und kulturelle Besonderheiten hautnah erlebten.
20240614_182701.jpg

20240613_105219.jpg